Kürzlich haben die SEO-Trainees aus Hamburg mich gefragt, ob ich Interesse an einem Interview für den SEO-Trainee Blog hätte. Mit Freude habe ich zugesagt, um mich selbst und mein Unternehmen vorzustellen.  Wer mehr lesen möchte kann es bei den Trainees tun>>

Wer sind SEO-Trainees?

Unter der Leitung von Patrick Klingberg, den ich vor ein paar Monaten in Hamburg kennengelernt hatte, sind die SEO-Trainees ein Team von jungen Leuten, die gerne im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung tätig werden möchten. Die Trainee Zeit beträgt in der Regel ein Jahr. In diesem Jahr werden die angehenden Suchmaschinenoptimierer intensiv geschult. Darüber hinaus dürfen die Trainees Neuigkeiten aus der Branche bekanntgeben, Tools testen, Experten interviewen und vieles vieles mehr. Die Trainees werden für ihrem weiteren Weg in der Branche gut vorbereitet und bringen viel Wissen aus den Bereichen On- und Offpage Optimierung, Webanalyse, strategisches Online Marketing und Kommunikation mit. Die Trainees sind regelmäßig auf wichtigen Online Konferenzen und Branchentreffen anzutreffen, damit das erlernte Know-how geteilt und vertieft werden kann.

Seo Trainees - ab hier gehts nach oben

Die Blogposts

Sehr sinnvoll finde ich vor allem die Wochenrückblicke der SEO-Trainees, die jeden Freitag im Blog publiziert werden. Die regelmäßige Blogbeiträge und die gehaltvollen SEO-News brachten dem Blog sehr schnell eine hohe Popularität, so dass  SEO-Trainee.de bei den t3n-Awards in der Kategorie “Blog des Jahres” nominiert  wurde. Dieses Jahr hat es mit der Auszeichnung zwar noch nicht geklappt, aber ich bin mir sicher, dass es sich 2012 sicherlich ändern wird.

Zukunft der SEO-Trainees

Die Idee einer Nachwuchs-SEOs Ausbildung  finde ich sehr innovativ und dringend notwendig. Es ist uns allen bewusst, wie aufwendig und zeitintensiv das ist SEO-Nachwuchs  zu finden oder anzulernen. Vorkenntnisse aus dem Bereich Online Marketing werden in Unternehmen stets vorausgesetzt. Mit dem Trainee-Projekt bei SEO-Trainees sorgt Patrick (zumindest im Norden Deutschlands) für neue Fachkräfte.  Ich wünsche allen SEO-Trainees ganz viel Erfolg weiterhin und Patrick und seinem Team noch viel mehr Trainees und weitere klasse Beiträge! Weiter so!

Peace!

Irie

