Es ist wieder einmal soweit und das Ende des Jahres steht vor der Tür. Wie immer wird das neue Jahr neue Herausforderungen, neue Kontakte und viel Arbeit mit sich bringen, worauf man sich mit großer Erwartung freut. Es wird mit Sicherheit auch berufliche und private Highlights geben. Lassen wir uns doch mal überraschen!

Einige Trends im SEO Bereich sind bereits angekündigt und die Profis sind heute schon dran. Darum empfinde ich persönlich, dass das Jahr 2010 viel Veränderung im SEO Umfeld bringen wird. Neben Universal Search, das bei einigen Keywords bereits ein fester Bestandteil der SERPs ist, wird auch die personalisierte Google-Suche ein großes Thema werden. Einige Strategien werden dabei überdacht werden müssen und ich freue mich auf die Blogbeiträge und Tweets von Experten sowie auf die SEO-Veranstaltungen und Messen.

Veranstaltungen in 2010, die ich bisher geplant habe:

SEO-Campixx am 13.-14. März in Berlin

SEMSEO am 26. Februar in Hannover

Barcamp Nürnberg 2010

Natürlich würde ich mich über mehrere SEO – Stammtische freuen (vielleicht nehme ich die Organisation sogar selbst mal  in die Hand). Jedenfalls wird es ein spannendes Jahr werden: anders wäre es ja auch langweilig 😉

Für mich war das Jahr 2009 noch etwas unbeständig und wurde erst zum Ende richtig spannend. Dafür erkläre ich 2009 zum meinem persönlichen Twitter Jahr und bedanke mich bei meinen treuen Followern!

In diesem Sinne wünsche ich allen Fröhliche Weihnachten und besinnliche Feiertage! Rutscht alle gut ins 2010 – Beginn eines neuen Jahrzehnts! Als kleiner Gruß ist hier auch einer meiner Lieblings-Comics von Nichtlustig.de

http://www.nicht-lustig.deAlso seid brav!

